Ein wirklich außergewöhnliches Buch

kekks Avatar

Als ich das Buch gesehen habe hat mich sofort das farbenfrohe Cover angesprochen und ich habe mich doch sehr darüber gewundert, was denn ein Zoom-Buch sein sollte.

Die Bilder im ganzen Buch finde ich ganz wunderbar farbenfroh und ansprechend gezeichnet.

Ich versuch einmal das Prinzip des Buches zu erklären.
Das Buch beginnt mit einem Ausschnitt einer Blumenwiese mit Schmetterling und Biene.
Auf der nächsten Seite ist dieselbe Blumenwiese zu sehen, aber aus etwas größerer Entfernung- somit ist auch eine Kuh, welche auf der Wiese liegt, zu sehen.
Dieses idyllische Bild der Kuh ist auf eine Milchpackung aufgedruckt worden.
Die Milchpackung schwimmt dann im nächsten Bild mit anderem Müll im Meer. Immer noch kann man die Biene auf der Blumenwiese von der ersten Seite erkennen.
So geht die Geschichte immer weiter und weiter und natürlich wird der Zoom etwas abstrakter aber ich finde die Ideen ganz wunderbar und einfallsreich.

Zwischen den einzelnen Bildern sind dann noch Seiten mit einem "Zwischenzoom"...das Bild wird erst leicht verkleinert und so kann man mitraten, welche Darstellung wohl als nächstes kommt.
Das finde ich eine super Idee und macht das Buch spannend.

Viel Text enthält es nicht, aber der wird auch nicht benötigt.

So und jetzt darf ich natürlich nicht vergessen zu erwähnen, dass hier noch das Thema Umweltverschmutzung in das Buch sehr schön integriert wurde.

Also ein rundum gelungenes Buch, welches man gerne sofort nach dem ersten Lesen gleich nochmal von vorn beginnt!