Ein Zoom-Bilderbuch mit wichtiger Aussage

kalligraphin Avatar

„Doch manche Probleme sind riesengroß. Am besten geht man sie gemeinsam an.“

Sabine Rothmund hat ein ganz besonderes Bilderbuch geschaffen: Seite für Seite zoomen wir uns weiter raus, verändern die Perspektive, verlieren aber nie den Zusammenhang zum ersten Bild. Wir beginnen auf einer Wiese zwischen lauter Insekten, landen als Aufdruck auf einer Milchtüte, die im Ozean schwimmt, auf einer Zeitung die als Verpackungsmaterial genutzt wird und schließlich auf einer Briefmarke, die auf einer Postkarte klebt und an einem Luftballon hoch hinaus fliegt.

Dieses Buch lebt von seinen Bildern, denn es gibt im eigentlichen Sinne keine Geschichte, die erzählt wird. (Dabei muss ich leider anmerken, dass die Bilder zwar ganz nett, aber in meinen Augen keine besonders guten Illustrationen sind.) Die Texte im Buch sind sehr kurz - viele Doppelseiten kommen sogar ganz ohne Texte aus.

Und doch ist die Aussage dieses Bilderbuches eine große und wichtige:

Jedes Detail steht im Zusammenhang zum Großen und Ganzen. Jede Kleinigkeit bewegt und verändert das große Gefüge.

Als Erwachsene bin ich begeistert, von diesem kunstvollen Buch. Ich finde es toll, wie mit den Zusammenhängen gespielt wird und ganz nebenbei deutlich gemacht wird, dass wir alle etwas zum Umweltschutz beitragen können.

Aber ist das wirklich ein Bilderbuch für Kinder? Für die Allerkleinsten bestimmt noch nicht, auch wenn es kaum Text enthält. Mein Sohn wird in einigen Monaten fünf und gehört damit zur Zielgruppe des Buches. Für ihn war es im ersten Moment schwierig, den Zoom-Effekt auf den analogen Buchseiten zu erkennen. Nachdem er das verstanden hatte, fand er das Buch faszinierend. Er blätterte es dreimal durch und nun wird es wohl das Regal hüten.

Denn dieses Buch lebt von seinem Überraschungseffekt und von der genialen Idee, die ihm zugrunde liegt.

Auch bezweifle ich, dass meinem Sohn klar geworden ist, dass es hier um Umweltschutz geht. Es sind viele Erklärungen notwendig. Aber dass eine Milchtüte nichts im Meer verloren hat und dass es durch sie gefährlich für den Wal im Bild wird, das erkennt jedes Kind auf den ersten Blick.

Deshalb vergebe ich auch - trotz der Kritik - verdiente fünf Sterne für dieses wunderbare Bilderbuch. Hier wurden eine tolle, neue Idee und ein wichtiges Thema sehr kunstvoll umgesetzt. Und wenn der faszinierte junge Leser auch nur am Rande mitnimmt, dass Müll nicht im Meer landen sollte, dann ist doch auch schon viel gewonnen.