Eine faszinierende Geschichte!

evva91 Avatar

Auf der ersten Seite beginnt alles mit einer wunderschönen Blumenwiese, auf der Bienen und Schmetterlinge auf den Blüten sitzen. Doch schon ein Bild weiter wird die Idylle ein wenig gestört, denn man erkennt, dass die Blumenwiese nur Teil einer bedruckten Milchpackung ist. So geht es immer weiter bis man sich im Weltall befindet und von oben auf alles herabsieht.

Sabine Rothmund hat wirklich tolle Bilder gezeichnet. Auf jeder neuen Seite entdeckt man, dass das was auf der letzten Seite noch der Mittelpunkt des Bildes war, nun ein kleiner Teil eines großen Ganzen ist. So überrascht sie den Leser immer wieder und lässt Zusammenhänge so ganz spielerisch erkennen.

Julia Klee hat durch ihre einfach und sehr kurzen Texte die Illustrationen von Sabine Rothmund perfekt ergänzt. Die Sprache ist einfach und beschreibt nur das Wesentliche.

Das Buch hat mich und meine Kinder fasziniert, denn was gerade noch als einfache Milchpackung zu erkennen war, ist auf der nächsten Seite schon Müll, der irgendwo in den Meeren schwimmt. Durch die relativ einfach gestaltete Geschichte, unterstreicht sie sehr deutlich, wie fahrlässig mit der Erde umgegangen wird und wie schützenswert diese doch eigentlich ist. Auch das Erkennen von Zusammenhängen wird hier spielerisch gefördert.