Ganz neue Prespektiven

route66 Avatar

Ein Buch in dieser Art habe ich vorher noch nicht gesehen. Alles ist ineinander verschachtelt: der Schmetterling ist ganz klein neben der Kuh und die wiederum ganz klein vor den hohen Bergen. Auf dem nächsten Bild sieht man dann, dass die Kuh eigentlich auf einer Milchpackung ist und diese Packung im Meer schwimmt. Neben einem riesigen Wal und der wiederum…Dinge, die eigentlich so groß sind werden klein und umgekehrt. Es macht (auch als Erwachsener) sehr viel Spaß dieses Buch durchzublättern und immer wieder aufs Neue zu staunen. Die Texte sind kurz und beschreiben weniger die Bilder, sondern sagen vielmehr etwas über sie aus. Die Bilder sind schön gezeichnet, farbenfroh und lustig. Sehr präsent drängen sich die Themen Umweltschutz und auch die aktuelle Klimathematik mit in das Buch. Eine sehr gute Verknüpfung, wie ich finde, denn wer kann schon staunend beobachten, wie riesig der Wal im Meer neben der Milchtüte ist und es dann noch gut finden, dass der Müll dort schwimmt? Am Besten gefallen hat mir die letzte Seite und zwar nicht nur, weil sich der Kreis zum Anfang des Buches hier wieder schließt, sondern auch, weil das Buch selbst auf den Bildern vorkommt. Diese Selbstreflexion ist ein witziger Einfall, aber gerade deshalb halte ich die Altersangabe von 5 Jahren für angemessen. Am Anfang dachte ich noch, dass man es doch eigentlich schon früher mit Kindern lesen könnte, aber dieses Zoom-Buch erfordert mehr Verständnis von einem Kind als ein klassisches Bilderbuch (regt aber auch genau dieses Verständnis an)
Ein buntes, kindgerechtes Buch zu einem wichtigen, hochaktuellen Thema.