Grandiose Idee, die zeigt, dass alles eine Frage der Perspektive ist

pukapuka Avatar

Sabine Rothmund und Julia Klee haben mich bei diesem Buch gleich mit der Idee begeistert, weil ja irgendwie alles eine Frage der Perspektive ist und daher das farbenfrohe Cover gleich sehr ansprechend wirkt.

Auch ist das Buch recht groß und daher für Kinder ideal geeignet, auch weil die Zeichnungen so bestmöglich zur Geltung kommen. Dazu finde ich die Zeichnungen mit den vielen Details und durch die realistischen und dennoch kräftigen Farben sehr gelungen.
Es ist wenig Text im Buch vorhanden, wodurch die Bilder im Vordergrund stehen und genau das ist hier auch absolut vorteilhaft, da der kurze Text zwar die Zeichnungen wunderbar unterstützt, aber eher als Hintergrund anzusehen ist.
Insgesamt ein großartiges Buch, welches von dem Zoom auf ein Detail immer weiter rauszoomt und dadurch letztlich ein ganz anderes Bild entstehen lässt und so die Sichtweise auf die Dinge ganz noch erscheinen lässt. Und auch die verschiedenen Ebenen in den Bildern sind grandios, da auch ich als Erwachsene und das Kind, erstmal überlegt haben, warum bestimmte Elemente auf einer Doppelseite anders sind als auf der Nächsten und schlussendlich ist es total logisch und das hat uns zum Staunen gebracht.
Zudem ist am Ende des Buches das Themas des Klimaschutzes aufgegriffen, welches wichtig ist und in meinen Augen zur Umwelt und den Tieren und Pflanzen im Buch passt.