Kleines kommt hier ganz groß raus

hannif Avatar

Das Buch „Von riesengroß bis klitzeklein“ ist ein Entdeckerbuch für Groß und Klein. Das faszinierende daran ist, dass das Bild der ersten Seite auf der nächsten Seite in einen größeren Kontext gezoomt wird und so ein neues Bild entsteht. Das wiederholt sich so bis zur letzten Seite. Ein toller Perspektivwechsel entsteht dadurch, weil die Bilder immer wieder in einen neuen Zusammenhang gesetzt werden und immer wieder von einer weiteren Perspektive in neuem Licht erscheinen. Es fängt alles ganz klein mit einer Blumenwiese an, mit der Kuh auf der Milchpackung, die im Meer schwimmt und wird größer und weitet sich aus bis ins Weltall ganz groß und ist doch am Ende wieder ganz klein auf einem Bildschirm, fast schon philosophisch: Unser Blick ist immer nur ein Teil des großen Ganzen, und wo ich glaube alles zu begreifen bekommt es in einem neuen Kontext noch einmal eine ganz andere Bedeutung und neuen Zusammenhang.
Dabei wird auch inhaltlich ein großer Bogen gespannt: Von der kleinen Biene, über den Blick von oben auf die Erde, bis zu Fridays for Future Bewegung
Somit ist es nicht nur eine spannende Entdeckungsreise, sondern zugleich auch ein Umweltbuch. Es lädt ein zum achtsam werden, es zoomt auf die Wunder des Lebens, die Zerbrechlichkeit der Schöpfung im Großen, wie im Kleinen.
Das Buch zoomt sich so mit seinen liebevoll gemalten Seiten voller Details an den Betrachter heran und weitet uns den Blick auf das große Ganze. Denn alles ist eben nur eine Frage der Perspektive.