Liebevolle Bilderbuchgeschichte mit genialem Zoom-Effekt

la calavera catrina Avatar

Dieses Bilderbuch ist ungewöhnlich: es bietet einen kreativen Blick auf die Welt, aus einer außergewöhnlichen Zoom-Perspektive, mit all ihren Farben und Formen. Eine doppelseitige Illustration steht im Rampenlicht, während sie auf der nächsten Seite schon zur Nebenrolle geschrumpft: als würde eine Kamera immer weiter weg zoomen. Dieser Effekt ist toll gelungen und die Botschaft ist klar: es geht um den Klimaschutz, wie vielfältig und schön unsere Umwelt ist, aber auch um Kreativität und Gemeinschaft.
Die farbenprächtigen Bilder und der Überraschungseffekt hat uns besonders gefallen. Sie kommen auf den großen Seiten beeindruckend rüber und so braucht es gar nicht viel Text. Voller Staunen kann man in den Kunstwerken versinken, mit der Spannung, was sich auf der nächsten Seite befinden könnte. Es fördert spielerisch die Kreativität und man fühlt sich ganz klein, in Anbetracht der großen, weiten Welt und ihren unendlichen Möglichkeiten. Aus diesem Grund kann man auch immer wieder darin stöbern - es macht einfach gute Laune, wenn man sich vorstellt, mit dem Luftballon zu fliegen, während die Giraffen hoch gucken und immer kleiner werden. Wir hätten uns allerdings mehr Details gewünscht, um mehr Abwechslung zu schaffen und das volle Potenzial des Formats zu nutzen. Mehr Seiten und Ideen wären auch toll gewesen - vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung. Für kleine Kinder, ab fünf Jahren, mag das aber vollkommen ausreichen. Das Ende ist berührend und schlägt einen raffinierten Bogen zum Anfang. Unbedingt mal reinschauen - es lohnt sich.