Neue Perspektiven

hortensia13 Avatar

Als ich dieses Buch zum ersten Mal sah, fragte ich mich, was es mit diesem beworbenen Zoom auf sich hat. Beim Lesen des Buches wird es schnell klar. Angefangen mit einem vergrösserten Ausschnitt einer Sommerwiese gehts auf der nächsten Seite mit einer Kuh auf einer Wiese. Wenn man genau schaut, findet man die Marienkäfer der vorigen Seite wieder. So gehts dann weiter. Das Bild vorher wird vergrössert oder verkleinert und auf der nächste Seite in einem anderen Bezug gezeigt. Das fanden meine Kinder und ich toll. Die Bilder werden durch die wechselnden Perspektiven beinahe lebendig. Da werden Kinderaugen gross.

Die Buch möchte auf den Klimawandel und Vermüllung aufmerksam machen. Dafür finde ich den Text zu wenig und nichts sagen, um wirklich Gespräche mit älteren Kindern anzustossen. Das war schade. So geht die Kernbotschaft verloren. Es wurde dadurch mehr zu einem Buch, in dem man schöne Bilder anschaut.

Mein Fazit: Ein tolles Bilderbuch mit dem neuartigen Zoom-Effekt. Nur die Grundaussage des Buches erreicht den Leser nicht. Von uns 4 Sterne.