Sehr aktuelles Thema!

andreia Avatar

„Schau mal, wie bunt die Welt um dich herum ist!“
Während der Corona – Pandemie, rückt das noch vor kurzem allgegenwärtige Thema „Umweltschutz“ in den Hintergrund. Umso wichtiger ist es, dass wir als Eltern den Kleinsten von uns, dieses sehr wichtige Thema nahe bringen. Das Buch „Von riesengroß bis klitzeklein“ von Sabine Rothmund eignet sich meiner Meinung nach sehr dafür.

Die Bilder des Buches sind sehr schön, bunt und regen die Neugier der Kinder an. Selbst als Erwachsene/r ist man gespannt, welches Teil des Ganzen das aktuelle Bild ist. Die Bilder können wunderbar (auch ohne den Text) zu Gesprächen und Austausch anregen. Die kurzen und wenigen Sätzen erzählen keine Geschichte aber sie geben Anregungen.

Die Kleinen können auf spielerischer Weise unsere bunte Welt sehen. Durch den Zoom wird den kleineren gezeigt, dass wir ein ganz kleines Teilchen von etwas sehr großem sind. Dieses Große gilt es zu schützen und wahren. Nur wenn wir uns als kleine Teilchen zusammen tun können wir unsere Welt schützen. Besonders gefällt es mir, dass am Ende des Buches sich der Kreis schließt. Man sieht wieder die wunderschöne bunte Wiese.

Meine Kinder (4 und 6) fanden das Buch sehr spannend und interessant. Ihnen gefielen die Bilder besonders, wünschten sich aber etwas mehr „Erzählung“ dazu. Für die 6-jährige war das Thema etwas zugänglicher.

Ich würde dieses Buch weiterempfehlen. Auch für größere Kindern bleibt das Thema interessant und dieser Zoom Effekt ist wahrscheinlich leichter zu verstehen und aus anderen Blickwinkeln zu verstehen.