Tolle Bilder, Text eher lieblos

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lihemann Avatar

Von

Das Buch enthält eine Abfolge von Bildern, die in der Art eines Herauszoomens das vorherige Bild jeweils als Teil eines neuen Bilds zeigen und es somit in einen neuen Kontext setzen. Die Idee ist großartig, denn es bleibt spannend bis zum Schluss, man will immer den nächsten Zusammenhang entdecken. Das Hirn erfreut sich an den unerwarteten Wendungen. Zeichnerisch wurde das Ganze ebenfalls super umgesetzt. Das Thema Umweltschutz kristallisiert sich heraus und spricht passend zur Komplexheit der Bildfolge ein Publikum um die 5-7 Jahre an.
Leider wirkt der Text lieblos dahingeklatscht, entwickelt überhaupt keinen Fluss und ist bestenfalls für Kinder um die 2-3 Jahre geeignet. Ich empfehle, das Buch einfach ohne Text als reines Bilderbuch oder mit selbst ausgedachtem Text anzuschauen. Oder eben gar nicht. Den Kauf empfehle ich nicht, man kann es aber durchaus mal in der Bibliothek der Zeichnungen halber durchblättern.