Tolle Grundidee mit wichtiger Thematik

isabellepf Avatar

"Von riessengross bis klitzeklein" von Julia Klee, ist ein etwas anders Bilderbuch mit raffiniertem Zoom-Effekt, wunderhübschen Illustrationen und seitenweiser Überraschungen.

Zoome dich von der Wiesenblume, zum Eisbärgeheege im Zoo bis ins Weltall. Erlebe eine bildhaft geschriebene Geschichte voller Überraschungen und einer wichtigen Botschaft.

Julia Klee hat ein aussergewöhnlich und faszinierendes Bilderbuch mit Riesen-Zoom-Effekt erschaffen, in dem Klein und Gross die Welt aus einer neuen Perspektive betrachten können. Zuerst sieht man eine wunderhübsche Illustrationen wie durch eine Kamera, die immer weiter weg gezoomt wird und einen vollkommen anderen Blickwinkel zeigen. Den die Kuh auf der grünen Wiese oder der schwimmende Wal, schwimmt nicht wirklich im Ozean, sondern sind auf dem T-Shirt eines Jungen, der auf dem Foto einer Zeitung abgebildet ist zu sehen. Diese Zeitung wird von einem Mädchen mit Elefanten durch den Dschungel getragen, das wiederum eine Briefmarke ziert, die auf einer Postkarte hoch in den Himmel schwebt.

Im Vordergrund des Riesen-Gross-Zoom-Bilderbuches steht der Zoom-Effekt der Illustrationen, die an sich eine tolle Grundidee und auch wichtige Themen wie Umweltschutz und Natur aufgreifen und mit einfliessen lassen. Die Textabschnitte sind meist 1-2 Sätze lang, einfach und leicht verständlich in der Wortwahl, aber für ein Buch das für Kinder ab fünf Jahren ausgelegt ist, enthält es mir einfach zu kurz und knappe Textabschnitte. Ebenfalls fühlt man sich als Elternteil in der Pflicht, die enthaltene Botschaft seinem Kind verständlich zu erklären. Die Zoom-Effekt Bilder hingegen sind sehr farbenfroh und wunderhübsch gestaltet die viel Raum zum bestaunen lassen.

Auch wenn das Buch von der Grundidee toll ausgearbeitet ist und durch wunderhübsche Illustrationen besticht, fehlt es mir an erkärenden Textabschnitten. Ansonten aber ein hübsch Illustriertes Bilderbuch mit wichter Thematik.