Tolle Idee und wunderschöne Gestaltung

rinoa Avatar

Viel zu entdecken gibt es im Zoom-Bilderbuch „Von riesengroß bis klitzeklein“: Auf einer Blumenwiese mit Marienkäfern und Schmetterlingen erscheint auf einmal eine Kuh und aus beidem wird (nicht bei näherem Betrachten, sondern eben gerade beim Betrachten aus größerer Distanz) eine Milchpackung.
So geht es immer weiter und nicht nur als Kind, auch als Erwachsener staunt man, was als nächstes kommt und welche überraschende Wendung wohl auf der nächsten Seite wartet.
Dazwischen gibt es immer wieder ein wenig Text, allerdings höchstens zwei Zeilen, hier stehen ganz klar die Bilder und deren Aussage im Vordergrund.

Das Buch ist wirklich wunderschön und liebevoll illustriert, mit tollen passenden Farben, nicht überladen oder zu knallig, sondern sehr stimmig zum Rest.
Ich denke, dass auch kleinere Kinder (unter den angegebenen fünf Jahren) schon Freude am Anschauen und Entdecken haben werden, auch wenn sie vielleicht noch nicht den ganzen Zusammenhang verstehen.

Am Ende hat „Von riesengroß bis klitzeklein“ auch noch eine wichtige Botschaft, nämlich wie schön und eben auch schützenswert die Erde und somit die Welt um uns herum ist.

Von mir gibt es ganz klar fünf Sterne für dieses tolle Buch.