Überraschungen auf jeder Seite

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lealein1906 Avatar

Von

"Von riesengroß bis klitzekein" ist ein wirklich interessant gestaltetes Kinderbuch, das auf jeder Seite neue Überraschungen bereithält. Der Zoomeffekt ist wirklich total gelungen und das Buch hat zudem auch noch eine wichtige Botschaft.
Die Aufmachung des Buchs ist wirklich gut gelungen. Es fängt mit einem "normalen" Bild an, das auf der nächsten Seite schon Teil etwas viel Größeren ist. Nur ein Beispiel, um nicht zu viel vorwegzugreifen, aber das Bild von der Kuh ist nicht etwa in der Natur, wie man zunächst denkt, sondern auf einer Milchflasche abgedruckt.
Die Bilder sind schön mit Detailliebe gemalt und farbenfroh, da hat man viel zu entdecken und zu schauen. Dazu gibt es immer wieder kleine Zwei- oder Vierzeiler, die ab und zu noch etwas zum Bild beschreiben.
Neben der netten Optik vermittelt das Buch auch noch, wie wichtig Klimaschutz ist und was es für Probleme zum Beispiel mit Müll gibt - und das so klug, dass man es eigentlich gar nicht merkt.
Also wirklich ein tolles Kinderbuch, hinter dem eine kluge Idee steckt. Da gibt es nicht viel zu meckern, vielleicht hätte noch ein klein wenig Text mehr dazu gepasst.