Die Generalprobe

buecherfan.wit Avatar

Die junge Polizistin Renée Pettersen wird in einer schwülen Nacht an ihrer Haustür von einem Unbekannten brutal überfallen. Sie kämpft verzweifelt um ihr Leben. Der Täter läuft weg, als ein Nachbar den Lärm hört und an der Tür schellt. Mit letzter Kraft ruft sie ihren Kollegen und Vorgesetzten Paul Vegter an, der sofort kommt und alles Nötige veranlasst. Renée überlet schwer verletzt. In einem anderen Kapitel der Leseprobe ist der Leser Zeuge, wie der Täter Indizien beseitigt. Er ist so stolz auf seine Tat, dass er am liebsten allen davon erzählen würde. Er nennt den Überfall auf die junge Polizistin die Generalprobe und hat ihr eine römische 1 in den Bauch geritzt. Von daher wissen wir, dass er weiter morden wird. Warum es immer rothaarige Frauen sein müssen, erfährt der Leser zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Die Leseprobe liest sich sehr spannend. Der brutale Überfall wird  packend mit allen blutigen Details geschildert. Serienmorde an Frauen,  an immer demselben Typ von Frauen, sogar die eingeritzten Zahlen sind aus anderen Thrillern bekannt, aber der Leser ist neugierig geworden, was die bisher unbekannte niederländische Autorin daraus macht. Ein vielversprechender Romananfang!