Eine italienische Vase...

mysty Avatar

Eine Polizistin wird beim Betreten ihrer Wohnung von einem maskierten Mann überfallen. Es entsteht ein Kampf auf Leben und Tod. Am Ende überlebt die Frau schwer verletzt, aber der Täter hat sie teilweise skalpiert und ist mit ihren roten Haaren auf der Flucht in der dunklen Stadt. Die junge Polizistin kann per Handy ihren Vorgesetzten um Hilfe rufen. Dieser findet sie in ihrer Wohnung und begleitet sie ins Krankenhaus. Der Mörder versucht zur gleichen Zeit die Haare los zu werden und kehrt schließlich in sein Bett zurück. Neben ihm im Bett liegt eine rothaarige Frau. Seine Tat betrachtet er als Generalprobe. Der Vorgesetzte des Opfers und seine Kollegen nehmen die Ermittlungen im Fall auf. Einer der Polizisten entdeckt, dass dem Opfer eine römische eins in den Bauch geritzt wurde.

Wow, dachte ich am Anfang der LP, weil man gleich zu Beginn mit dem Kampf der jungen Polizistin konfrontiert wird. Ein Kampf ums Überleben. Handlung folgt auf Handlung, daneben kleine Ortsbeschreibungen. Dann aber plötzlich die italienische Vase, die die junge Frau als Notwehrwaffe auserkoren hat. Die Vase, die sie in Italien gekauft hat etc,etc.Und schon ist der Spannungsbogen unterbrochen. Ich habe mich gefragt, ob man in Lebensgefahr tatsächlich so merkwürdige Erinnerungen hat, oder, ob man nicht einfach die Vase greift und schmeißt....

Sonst aber hat mir die LP gut gefallen, der Schreibstil ist gut zu lesen, Frau Dijkzeul gelingt es schnell Spannung aufzubauen, die Idee von einem skalpierenden Serientäter erscheint mir eine gute Mischung aus gruselig, skurril und spannend zu geben.Die Hauptprotagonisten werden nach und nach beschrieben, so dass am Ende der LP noch kein rundes Bild vorhanden ist. Das bißchen was man von ihnen weiß, verspricht aber ebenfalls eine gute Grundlage für den Thriller.

Sofern also das nächste Opfer nicht wieder eine italienische Vase hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es sich bei "Vor dem Regen kommt der Tod" um einen äußerst spannenden und lesenswerten Roman handelt.