Generalprobe eines Mörders

fannie Avatar

Die junge Renée Pettersen arbeitet bei der Kriminalpolizei. Als sie eines Abends nach Hause kommt, wird sie brutal überfallen. Der Täter versucht sogar, sie zu skalpieren. Doch Renée hat Glück und überlebt. Allerdings hat der Unbekannte ihr ein schockierendes Souvenir hinterlassen: Er hat Renée die römische Ziffer I in den Bauch geritzt!

Ich war zunächst ein bisschen skeptisch, denn die Sache mit den eingeritzten römischen Ziffern ist ja nichts Neues - ich habe sofort an Linda Castillos Erstling "Die Zahlen der Toten" denken müssen. Und dennoch: Diese Geschichte ist bei weitem kein Abklatsch von Stories, die es schon gibt. Autorin Lieneke Dijkzeul drückt ihrem Thriller ihren ganz eigenen und einzigartigen Stempel auf. Sie erzählt geradlinig und hat einen faszinierenden Schreibstil. Die Leseprobe hat mich wirklich nicht losgelassen! Den Namen Lieneke Dijkzeul muss ich mir unbedingt merken, denn diese Frau versteht sich der Leseprobe nach zu urteilen bestens auf das Thriller-Handwerk. "Vor dem Regen kommt der Tod" schreit danach, gelesen zu werden!

\* \* \*

Rezensionen: Eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt. Georg Christoph Lichtenberg :-)

Alle meine Rezensionen und Leseeindrücke findet ihr auch unter http://buchstabenfaengerin.wordpress.com