Lieneke Dijkzeul: Vor dem Regen kommt der Tod

ritja Avatar

Ich muss zugeben, dass ich von der Autorin bisher noch nichts gehört bzw. gelesen habe. Aber sie schreibt unglaublich spannend. Die Leseprobe war von der ersten Zeile an fesselnd und bis zum Schluss steigerte sich die Spannung zusehens. Wie geht es nun weiter? Was wollte der Mann von ihr? Und warum hat er ihr eine I eingeritzt? Der I. Mord?

Ich fand die Aufteilung zwischen dem Opferteil und dem Part des Täters gut gemacht. Man liest also nicht nur die Vorgänge und Gedanken der "Guten", sondern auch die vom Täter. Was ist das für ein Mensch, der so etwas tut und sich dann nach dem Duschen einfach ins Bett legt und an Churchill denkt?

Renee Vegter wird von seiner Kollegin mitten in der Nacht angerufen und findet sie in einer Blutlache in der Wohnung. Vorher hat ein Kampf zwischen ihr und dem Täter stattgefunden. Sie hat sich verteidigt und am Ende doch fast verloren. Nun liegt sie im Krankenhaus und die Kollegen Vegter und Talsma suchen nach einem Anhaltspunkt, warum sie überfallen wurde. Und welche Bedeutung haben ihre Verletzungen?

Spannung und ein schnelles Tempo hatte die Leseprobe und ich bin gespannt, ob die Autorin das bis zum Schluss durchhalten.