Rothaarige Frauen in Gefahr

allegra Avatar

Die junge Polizistin Renée Pettersen wird beim Nachhausekommen in ihre Wohnung brutal überfallen. Ein ebenfalls recht junger Täter überwältig sie, bringt ihr tiefe Schnitte in Lunge und den linken Arm bei, entfernt ein Stück Kopfhaut und ritzt eine römische I in den Bauch ein. Mit letzter Kraft gelingt es Renée, ihren Kollegen Vegter anzurufen, der gleich an den Tatort eilt und den Krankenwagen noch rechtzeitig alarmieren kann.

Die Leseprobe ist der Anfang des Romans, man ist gleich mittendrin, weiß aber noch nicht, was hinter der Tat steht. Wer ist der Täter? Ein Mann, der vermutlich ein unauffälliges Leben mit seiner Partnerin führt. Der Inhaltsangabe kann man entnehmen, dass es sich um einen Serientäter handelt, der es speziell auf Frauen mit rotem Haar abgesehen hat? - Das Cover nimmt offenbar Bezug, darauf: Ein Zopf von langem roten Haar.

Eine durch und durch spannende Ausgangslage! Die Sprache ist sehr angenehme zu lesen, durch kurze Sätze wird der Inhalt unterstrichen, wenn es um Kampfszenen geht. Insgesamt ist die LP aber von einem unaufgeregten Schreibstil geprägt. Das Umfeld ist nicht bis ins letzte Detail beschrieben, dennoch bekommt man bereits einen guten Eindruck von Renée.

Ich würde diesen Thriller sehr gerne zu Ende lesen.