Schritte auf dem Laubengang

cmgu Avatar

_Polizistin Renée wundert sich noch über die vermeinlich zufällig kaputte Glühbirne im Gang zu ihrer Wohnung, als sie auch schon von einem Mann mit "stabilem Messer" überfallen und in ihre Wohnung geschubst wird. Mithilfe von Judogriffen versucht sie sich zur Wehr zu setzen, zumal der Täter eher klein und schlaksig ist. Er erscheint wie eine "Fledermaus mit Messer" und greift sie auch mit diesem an. In letzter Sekunde kann sie über ihr Handy Hilfe holen und ihren Kollegen Vegter alarmieren. Dieser eilt zu ihrer Wohnung, da er ahnt, das etwas Schlimmes passiert sein muss... Der Täter ist allerding schon davon, er fühlt sich wie ein "Spitzensportler nach dem Kampf" und redet von "Phase I", die nun begonnen hat._

Bisher kenne ich nur die Kinder- und Erstlesebücher der Autorin die bei den Kindern sehr gut ankommen und altersgerechte Themen beinhalten. Ein Buch von Dijkzeul für Erwachsene würde mich sehr interessieren, da sie in den NL bereits eine etablierte Autorin ist, schön, dass es nun eine deutsche Übersetzung gibt. Ihr Erzählstil ist flüssig und spannend, die Thematik gut verpackt und sie wechselt zwischen der Perspektive Renées und des Täters. Sehr gerne vorab!