Spannung aus den Niederlanden...!

sbbsnl Avatar

Die Leseprobe beginnt mit dem Überfall auf die Polizistin Renée Pettersen, erzählt aus ihrer Sicht. Ihr wird in ihrer Wohnung aufgelauert und sie wird brutal überwältigt, schwer verletzt und kann gerade noch ihren Kollegen Paul Vegter zur Hilfe rufen.

Der Angreifer berichtet im zweiten Erzählstrang von seinem "perfekt" geplanten und ausgeführten Verbrechen, bevor er nach Hause ins Bett zu einer ahnunglslosen, rothaarigen Frau schlüpft.

Rote Haare scheinen eine Rolle zu spielen, denn auch Renée ist rothaarig und der Täter hat sie teilweise skalpiert und die Haare mitgenommen.

Vegter und sein Kollege beginnen sofort zu ermitteln, auch weil Vegter persönliche Gefühle für seine Kollegin entwickelt hat. Die beiden entdecken auf einem Tatortfoto, dass der Täter mit einem Messer die Zahl I auf den Bauch der Polizistin geritzt hat.

Eine gute LP, die viel verspricht. Spannung und hoffentlich auch Aufklärung bezüglich des Rätsels die roten Haare betreffend und was es mit der Zahl auf sich hat. Man befürchtet natürlich eine weitere Reihe von Verbrechen, mit der die Zahlen vorgesetzt werden sollen. Auch die Beziehung zwischen Pettersen und Vegter lässt sich ja interessant an. Die Autorin schreibt flüssig, spannend und regt zum Weiterlesen an.

Mein erstes Buch einer niederländischen Autorin und wenn es so weiter geht auch bestimmt nicht mein Letztes.

Mit gefällt es, auch wenn die Story erst mal nach einem "normalen" Thriller klingt.