Vor dem Regen kommt der Tod

elohym78 Avatar

Renèe Pettersen, eine junge Polizeibeamtin, wird von einem Unbekannten in ihrer Wohnung brutal überfallen. Schwer verletzt und skalpiert lässt der Täter sein Opfer liegen, warscheinlich in der Hoffnung, dass sie an ihren Verletzungen stirbt. Mit letzter Kraft alarmiert Renèe ihren Kollegen Inspecteur Paul Vegter.

Den Schreibstil von Lieneke Dijkzeul fand ich sehr überzeugend, wenn auch ungewöhnlich. Die Autorin springt förmlich ihre Leser mit Gewalt und Spannung an, schildert den Tathergang brutal und mitreißend. Auf der anderen Seite lässt sie sich Zeit und schildert mitten im Kampf in aller Seelenruhe eine Vase. Sie spielt mit dem Leser, denn durch diese kleinen Zwischenstopps, steigert sie die Spannung, was mir sehr gut gefallen hat und mich neugierig auf ihr Buch macht!

Auch ihre Protagonisten schildert sie von Beginn an authentisch und lebensnah. Ich würde sehr gerne erfahren, wie es mit diesem ungleichen Paar Renèe und Paul weitergeht und natürlich auch den Täter näher kennenlernen, der auf der einen Seite durchdreht und förmlich ein Massaker anrichtet und später auf einem Spielplatz vor geistiger Erschöpfung einschläft. Interessante Charaktere treffen auf spannungsgeladene Story. Eine Mischung, die ich unheimlich gerne lesen würde!