Ein großartiger Roman

herbi.g Avatar

Saba ist noch ein Kind, als er das vom Bürgerkrieg zerrissene Georgien, Anfang der Neunziger verlässt. Mit Bruder und Vater flüchtet er nach England. Ihre Mutter bleibt zurück. Alle Anstrengungen, sie nach England zu holen ,scheitern. Jahre später kehrt der Vater zurück nach Georgien. Seine Nachrichten werden immer weniger, bis er sich nicht mehr meldet. Darauf hin reist sein Bruder nach Georgien. Auch von ihm hört er nach kurzer Zeit nichts mehr. Somit tritt er die Reise an, in ein Land das für ihn rätselhaft und magisch ist. Er macht sich mit Hilfe eines Taxifahrer auf die Suche. Mit ihm lernt er das Land kennen, und die Großzügigkeit der Georgier.
"Ein Gast ist ein Geschenk Gottes "
Jetzt erfährt er die Geheimnisse seiner Familie. Die Geister der Vergangenheit begleiten ihn auf seiner Suche, stets mit Ratschlägen. Seine Reise führt ihn durch einen großen Wald, an eine Grenze, zwischen zwei Länder, zwischen Wahn und Wirklichkeit, zwischen Leben und Tod.

Leo Vardiashvilis , geboren in Georgien, schreibt hier einen Roman, über ein Land, das von Armut, Krieg und Opfer geprägt ist, jedoch auch von Hoffnung, Gastfreundlichkeit und Humor. Seine bildhafte Beschreibung, führt den Leser durch die Geschichte, und lässt ihn nicht mehr los. Das Buch hat viele Wendungen. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet. Sabas Spurensuche nach seinem Vater, zeigt einen überstahlenden Glauben an die Menschlichkeit. Doch auch Warnungen warten auf ihn. "Kehr um, diese Spur ist nicht für dich" Auch die Stimmen der Vergangenheit verstummen. Das Ende ist überraschend und macht sprachlos. Mich hat es noch lange beschäftigt. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für Geschichten aus anderen Länder interessiert und spannend Bücher mag.