Fesselnd

marpije Avatar

Saba zusammen mit Brüder und Vater verlässt Georgien während dort der Bürgerkrieg tobt, seine Mutter ist geblieben , sie wollen sie schnell wie möglich holen, aber das Leben als Flüchtling in neuen Land ist schwer , das Geld immer knapp und über Weg laufen die Betrüger , Zeit vergeht und die Mutter ist immer noch in Georgien..... Zu erst reist der Vater in Heimat, dann der Brüder von Saba , wenn die beide spurlos verschwinden, Saba hat kein Wahl er reist zu den Erinnerungen auch...

Das Buch ist anders , es verbindet Märchen mit Realität und dazu ist noch spannend und fesselnd wie eine Krimi, nach den lahmen Anfang nimmt die Geschichte an die Geschwindigkeit und bleibt zu Ende rasant. Saba in Georgien erlebt viel , die brutale Realität mischt sich mit Erinnerungen aus Kindheit und die wichtigste Personen aus seinen Leben begleiten ihn ganze Zeit als Stimme, ungewöhnliche Mischung hier hervorragend zusammengesetzt und mit eine dezente Prise Humor dekoriert.

Der Autor schreibt sehr bildhaft, die Szenen drehen sich vor meinen Augen und die Beschreibungen von Orten wie zum Beispiel der verwilderte Botanische Garten in Tbilisi sind sehr genau , ich bin beim lesen an diesen Ort wörtlich "versetzt" , das geheimnisvolle Verschwinden und die märchenhafte Spuren "machen " hier die Atmosphäre , auch die Charaktere mit die Kanten und Ecken geben das Buch die besondere Flair und die Prise Humor gibt der letzte Schliff.

Eine Flüchtlingsgeschichte von einen zerstörten Land und zerstörten Leben , eigentlich soll traurig und betrübt sein, der Autor hat andere Flüchtlingsgeschichte geschrieben traurig schon aber nicht deprimierend mit viel Hoffnung und noch mehr Menschlichkeit.

Sehr gutes Buch !