Literarische Schnitzeljagd

maluli Avatar

Sogartig zieht uns die Geschichte um Saba, der sich auf die abenteuerliche Reise in seine mittlerweile fremd gewordene georgische Heimat macht, in ihren Bann.
Einer der vielen Intertexte des Romans ist -schon im Titel erkennbar- Hänsel und Gretel… Krume für Krume werden wir beim Lesen weiter durch die Geschichte eines dunklen Verbrechens und einer tragischen Familiengeschichte geführt.

Wie ein borgesianisches Labyrinth erscheint uns anfangs Tbilissi, die Stadt, die selbst eine Protagonistin der Geschichte ist. Dann werden wir auf einen Road-Trip quer durch das Land mitgenommen, der zum Schluss hin immer dramatischer wird. Zu jedem Zeitpunkt haben mich die Mischung aus wunderschöner, poetischer Bildsprache und lustigen, authentisch-derben Dialogen begeistert.
Vor einem großen Walde ist ein ungewöhnlicher, fesselnden und berührender Roman, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Es ist ein Roman über die Sinnlosigkeit des Krieges und des Todes, über Familie und was davon übrig bleibt, wenn manche gehen. Es ist ein Roman, den man nicht aus der Hand legen kann und nicht mehr aus dem Kopf kriegt.