Wirklich Herz ergreifen

matze08645 Avatar

Das Buch erzählt sehr realistisch, wie sich eine Familie fühlt, wenn sie in der Situation einer Notlage wie z.B. Krieg vorherrscht und dass es nicht einfach ist, seine eigenen Plane aufrecht zu erhalten. Im Gegenteil: es werden neue Pläne geschmiedet, die aber auch nicht vollständig in Erfüllung gehen. Mit den notwendigen Konsequenzen.

Ich denke, das die vorliegende Geschichte in von Leo Vardiashvili's vorliegendem Roman "Vor einem großen Walde" das reelle Leben von Menschen widerspiegelt und darstellt, wie schwer das Leben in vom Krieg beherrschten Gegenden sehr schwer ist und textlich doch verständlich dargestellt wird.

Ich für mich spüre beim Lesen die Angst, welche die Personen immer wieder erleben und denke, dass wir letztendlich doch dankbar sein sollten, dass wir hier in Frieden leben können.

Wenn wir uns alle zusammen tun und nicht mehr so feindlich gegeneinander wettern, kann es vielleicht dazu kommen, dass es irgendwann weniger Probleme und Konflikte gibt, die dazu führen, dass Menschen ihre Heimat verlassen müssen.