ein trauriges einsames Leben

melsun Avatar

Amerika, 50er Jahre. Wir begleiten Chic und seinen Bruder Buddy Waldbeeser bis zum Ende der 90er Jahre, die Hauptperson bleibt aber Chic. Er ist ein Junge mit einfachem Gemüt, der Vater hat sich umgebracht als er noch klein war (in den Schnee gesetzt, bis er erfroren ist). Chics Vorstellung vom Leben besteht aus einer Familie mit Kind/ern und Haus. Diesen Traum kann er sich mit Diane erfüllen. Wir folgen Chic in diesem ruhigen Buch durch verschiedene Stationen seines Lebens, das leider auch schwere Schicksalsschläge für ihn und seine Frau bereithält. Jeder der beiden geht damit auf unterschiedliche Art und Weise um, sie leben zusammen und doch irgendwie nebeneinander her.
Was mir ausgesprochen gut gefallen hat ist das Chic später anfängt zu dichten, Haikus. Sie sind total traurig und spiegeln seine Stimmung wieder, trostlos, verlassen...

Auch bei seinem Bruder Buddy läuft nicht alles so wie er es sich erträumt hat. Er heiratet die Inderin Liyane, die zu der Zeit in dem kleinen Ort extrem auffällt. Auch Chic gefällt die Frau seines Bruders ausgesprochen gut, seit sie ihm auf seiner eigenen Hochzeit mit Diane den Rücken massiert hat (was zu einigen Streitereien mit seiner Frau führte und beinahe die Hochzeitsreise verdorben hat). Auch bei Buddy kam das natürlich nicht gut an.
Später betrügt Liyane Buddy um endlich seine Aufmerksamkeit zu erregen, aus dem Seitensprung geht ein kleiner Junge hervor, Russ. Auch sein Leben verfolgen wir stellenweise mit. Chic gibt sich auf Liyanes Wunsch als Vater von Russ aus. Das verursacht einen großen Sprung in der Beziehung der Brüder und auch zwischen Chic und seiner Frau.
Des weiteren verfolgen wir das Leben von Mary Geneseo, eine Billard spielende Frau, die sich von Beziehung zu Beziehung hangelt. Später führen die zwei Handlungsstränge Chic/Mary zusammen.
Alles in allem ist die Geschichte sehr ruhig und unspektakulär, ich bin mir sicher, dass sie sehr polarisieren wird, entweder man mag sie oder findet sie total langweilig. Mir hat sie sehr gut gefallen, ich vergebe 4 Sterne und werde den Autor im Auge behalten.