Eine Familiengeschichte

zauberblume Avatar

Voran, Voran, immer Weiter Voran ist der Debütroman des Schriftstellers Ryan Bartelmay.

In seinem Buch entführt er uns in den Amerikanischen Mittelwesten, Anfang der 50er-Jahre: hier dürfen wir die Brüder Chic und Baddy Waldbeeser auf ihrem Lebensweg begleiten. Chich Waldbeeser hat gerade seine High-School-Liebe Diane geheiratet und sieht hoffnungsfroh in eine Zukunft als Familienvatter und Eigenheimbesitzer. Sein Bruder Baddy ist ein ruheloser Geist, dem es schwerfällt seinen Platz im Leben zu finden und sesshaft zu werden, un der nicht weiß, dass seine Fra Lijy ihr eigenes Geheimnis hütet. Über fünfzig Jahre hinweg werden die beiden Brüder versuchen, trotz Schicksalsschläge und Niederlagen immer weiter zu machen. Und Chic wird im Alter noch eine Chance bekommen, sein Glück zu finden.

Der Autor lässt uns teilhaben am Leben dieser beiden Protagonisten. Dieser epische Roman erzählt von zwischenmenschlichen Missverständnissen, die mit der Zeit zu unüberwindbaren Barrieren werden, vom Mittelmaß und den kleinen und großen Dramen des Lebens. Wir dürfen Chic und Baddy ein halbes Jahrhundert begleiten, dürfen an ihrem Glück und an ihren Misserfolgen teilhaben. Im großen und ganzen eine bewegende Geshichte.
Aber irgendwie habe ich immer auf etwas gewartet, irgendetwas hat gefehlt. So konnte ich mich nicht 100%ig für dieses Buch begeistern. Habe vielleicht aufgrund des Klappentextes etwas mehr erwartet.

Deshalb vergebe ich nur 4 Sterne.