Epischer Familienroman

anman1 Avatar

Ryan Bartelmay schafft es mit "Voran, Voran, Immer Weiter Voran" einen Roman zu präsentieren, der trotz seiner "Alltäglichkeit" interessant und abwechslungsreich gestaltet ist. Dieses Buch bietet einem viel Stoff zum Nachdenken und Interpretieren.

"Voran, Voran, Immer Weiter Voran" ist in gewisser Weise eine "Alltagsgeschichte". Anfang der 50er-Jahre heiraten Chic Waldbeeser und Diane von Schmidt, nachdem sie die Highschool abgeschlossen haben. Nach ihren Flitterwochen bekommt Diane schon bald einen Sohn, sie nennen ihn Lomax. Chic's Bruder Buddy hat die Inderin bzw. indischstämmige Lijy geheiratet. Lijy fühlt sich allerdings sehr vernachlässigt von Buddy, der sich hauptsächlich mit dem Münzen sammeln und seinen Hirngespinsten beschäftigt. Um ihn auf sich aufmerksam zu machen, geht Lijy eine Affäre ein. Aus dieser Affäre geht ihr Sohn Russ hervor. Um die Familie "zu retten", erzählt Lijy Buddy die Lüge, dass Chic der Vater sei, der vorher schon einmal versucht hatte sie zu verführen.
Lomax ertrinkt ,als er etwa 10 Jahre alt ist, in einem See, was Diane und Chic schwer trifft. Diane findet ihren Trost bei Dr. Peale, sozusagen ein Radio-Psychologe, und im Essen, Chic im Gedichte schreiben.
Währenddessen finden Lijy und Buddy wieder zusammen und sie eröffnen den ersten Naturkostladen in Middleville. Dieser wird zu einem großen Erfolg als eine Fitnesswelle einsetzt. Als Diane nach langer Ehe stirbt, beschließt Buddy in eine Einrichtung für betreutes Wohnen zu ziehen, um nicht mehr so alleine zu sein. Lijy und Buddy ziehen nach Arizona.
Zwischendurch sind immer wieder Passagen eingeschoben, die das aktuelle Geschehen und das Leben von Mary schildern. In ihr könnte die Chance für Chic liegen, doch noch sein Glück zu finden. Näher will ich darauf jedoch nicht eingehen.

Zuerst habe ich befürchtet, dass dieser Roman langweilig werden könnte, aber schon die Leseprobe konnte das Gegenteil beweisen. Der Roman war vielmehr interessant und aufschlussreich. Wie der Titel des Buches "Voran, Voran, Immer Weiter Voran" vermuten lässt, muss es mit dem Leben immer weitergehen. Dem können sich die Protagonisten dieses Romans auch nicht entziehen.
Immer wieder gibt es lustige Stellen im Buch, die einem zum Lachen bringen. Dann wieder gibt es traurige oder mysteriöse Stellen, dieser Roman ist also sehr vielseitig. Dabei musste ich leider feststellen, dass sich Spannung nicht so richtig entwickeln wollte, dies ist wahrscheinlich jedoch zwangsläufig der Fall, wenn Szenen von später und früher gemischt dargestellt werden. Diese Darstellungsweise hat aber auch einen Vorteil; sie ermöglicht es nämlich Parallelen zwischen früher und später zu ziehen oder sogar Paradoxien aufzudecken.
Schön finde ich, dass Ryan Bartelmay sehr detailliert und einfühlsam schreibt und die Gedanken der Protagonisten ausführlich darstellt. Der Schreibstil verändert sich je nach Situation, manchmal geheimnisvoll und dunkel, dann wieder leicht und sehr eingängig. Er bleibt dabei aber immer leicht verständlich.

Ich muss sagen, dass och erstaunt bin, was für ein wunderbarer Roman "Voran, Voran, Immer Weiter Voran" ist. Für mich ist er jetzt schon ein Klassiker, ähnlich dem Roman "Buddenbrooks" von Thomas Mann. Dieses Buch steckt voller Geheimnisse und inhaltlicher Parallelen, sodass dem Leser viel SToff zum Nachdenken gegeben wird. Für mich ist es ein Buch, das man gelesen haben muss. Ich denke mit Gänsehaut an diesen tollen Roman zurück und möchte Ryan Bartelmay zu "Voran, Voran, Immer Weiter Voran" beglückwünschen.