Familiengeschichte über 50 Jahre im amerikanischen Mittleren Westen

arizona Avatar

Eine Familiengeschichte, die sich über 50 Jahre erstreckt. Es geht um die Entwicklung zweier Brüder, Chic und Buddy Waldbeeser, die im Mittleren Westen aufgewachsen sind. Das Buch startet 1950, Chic heiratet seine Jugendliebe Diane. Die beiden bekommen einen Sohn, Lomax. Buddy ist mit Lijy, einer exotischen Inderin verheiratet. Glücklich sind ihre Lebensgeschichten jedoch nicht, zunächst überschattet der Selbstmord ihres Vaters die Familiengeschichte. Dann gibt es auch sonst noch einige Schicksalsschläge: Chic ist heimlich in Lijy verliebt, diese jedoch bekommt ein uneheliches Kind, Buddy hat ein Alkoholproblem etc. Chic und Buddy streiten sich mit ihren Frauen, die Brüder zerstreiten sich, aber alle versöhnen sich wieder. Also man merkt schon, alles geht recht turbulent zu in dieser Familie. Dadurch wurde es auch nicht so schnell langweilig. Besonders schön fand dich auch die Vermischung der Zeitebene, so gibt es immer mal zwischendrin Kapitel aus dem Jahre 1998, wo man dann eben sehen kann wie es mit Chic weitergegangen ist. Hier tauchen dann auch noch viele andere Personen auf, da sich Chics Lebensgeschichte hier nun mit Mary kreuzt, die wiederum viele Ex-Männer aufzuweisen hat, von denen auch zum Teil berichtet wird.

Besonders gefallen haben mir hier die Personen, alle mit ihren Macken und Eigenarten, aber alle trotzdem liebenswert. Und hier findet sich auch das Motto des Titels wieder, egal was kommt es geht immer irgendwie weiter. Und sprachlich schön erzählt finde ich den Roman auch, daher rundum 5 Sterne!