Voran, voran, immer weiter voran

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buecherdanny Avatar

Amerikanischer Mittelwesten, Anfang der 1950er-Jahre:
Chic und Buddy sind Brüder mit sehr unterschiedlichen Chrakteren. Chic hat gerade sehr jung geheiratet. Seine Frau Diane hat er auf der Highschool kennengelernt und seit dem war sie seine große Liebe. Doch schon auf der Hochzeitsreise benimmt sich Diane, wie Chic es gar nicht von ihr kennt. Was ist passiert, dass sie sich so von ihm abwendet? Ist sie eifersüchtig, weil sie die kleine Sache zwischen Chic und Lijy, Buddys Frau, auf der Hochzeitsfeier beobachtet hat? Chic sehnt sich nach einem ruhigen Familienleben im Eigenheim doch er fühlt sich zu der Frau seines Bruders hingezogen, was sein Gefühlsleben ganz schön durcheinander bringt.

Sein Bruder Buddy ist rastlos, er hat zwar Frau und Haus doch er unternimmt immer viele Reisen und seine Frau bleibt allein zurück. Lijy kommt nicht gut klar damit. Um auf sich aufmerksam zu machen begeht sie einen großen Fehler, den sie später sehr bereut....

Die beiden Brüder hatten eine schwere Kindheit, die sie nicht losläßt. Ihr Vater hat Selbstmord begangen indem er sich in einer eiskalten Nacht einfach hinter die Scheune gesetzt hat um zu erfrieren. Ihre Mutter ist dann mit Ihrer Affäre auf und davon nach Florida. Das Geheimnis zwischen Chic und Lijy macht das Leben der beiden noch schwerer.

Mich konnte die Geschichte der beiden Brüder und deren Familie nicht in seinen Bann ziehen. Das Buch war sehr langatmig und eintönig geschrieben. Es herrschte permanent eine deprimierende Stimmung. Außerdem drehte sich immer alles um die gleichen Themen... Auch die ständigen Sprünge in der Zeit und zwischen den Erlebnissen der Protagonisten machte das Buch nicht lesenswerter. Schade,die Story machte doch einen vielversprechenden Eindruck.