Voran, voran, immer weiter voran

kanshu Avatar

Alles beginnt im Herbst des Jahres 1950. Chic Waldbeeser ist frisch verheiratet mit Diane. >Sie sind im Bus auf dem Weg nach Florida, wo sie ihre Hochzeitsreise verbringen. Diane ist sauer. Sie spricht nicht mit Chic. Der hatte ihr erzählt, dass die Frau seines Bruders Buddy, Liji, ihn massiert hat. Er wurde dadurch erregt. Diane glaubt nicht an eine bloße Massage. Einige Zeit vergeht, in der sie in Florida aneinander vorbei leben. Dann nähern sie sich wieder an. Lijy soll immer einTeilvon Chics Begehren bleiben. Dann wird in einem neuen Kapitel Mary Norwood vorgestellt. Wir befinden uns in den 1970ern. Sie ist ungewollt schwanger. Sie ist eine gute Billiardspielerin. Im Laufe der Jahre ist sie mit sehr vielen Männern zusammen, von denen sie keier glücklich macht. Dann lernt sie Green Geneseo kennen. Er hat gerade eine Scheidung hinter sich. Die beiden heiraten schließlich. Zurück im Jahre 1952 erwarten Chic und Diane ihr erstes Kind. Ihr Sohn Lomax stellt sich im Laufe der Jahre als hochbegabt und extrem intelligent heraus. Baseball oder ähnliches interessieren ihn nicht; er liest viel und entwickelt sich früh zu einem Forscher. Chic ist damit überfordert. Er hätte gern einen normalen Jungen, mit dem er zu Baseballspielen gehen kann. Für Diane ist es ebenfalls nicht leicht. Die Ehe wird schwieriger und schwieriger. Dazu kommt Chics ständiger Kampf mit seinen Gefühlen, die Lijy betreffen. Er träumt ständig davon, mit ihr zu schlafen und hat dann wiederum ein schlechtes Gewissen. Lomax hat nie schwimmen gelernt. Als er am See allein forscht, geschieht ein Unglück. Diane erholt sich nicht mehr davon, Chic muss allein mit seinen Gefühlen klarkommen. Die beiden leben nur nebeneinander her, lange schon nicht mehr miteinander. Jahre später erleidet Green einen Schlaganfall. Mary weiß nicht, ob sie bei ihm bleiben oder ihn verlassen soll. Da trifft sie auf Chic, in Las Vegas. Chic irrt nach Dianes Tod auch irgendwie umher. Die zwei freunden sich an.
Ein Roman, der viele Schicksale über eine Lebensspanne verbindet. Wie es wohl jeder erlebt, gibt es Glücksmomente, Trauer, Hoffnung, Verzweiflung und Liebe. Der Leser kann sich gut in die Figuren versetzen, auch wenn der zeitliche Beginn in des USA der 1950er Jahre liegt. Ein Roman, der in die Tiefe geht und auch Themen anspricht, die gerne übergangen werden.