Voran, voran, immer weiter voran

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sylviemarie Avatar

Von

Chic und Buddy Waldbeeser - ihre Geschichte beginnt in den 50iger Jahren. Beide sind schwer traumatisiert durch den Selbstmord ihres Vaters und durch das anschließende Verschwinden ihrer Mutter nach Florida. Beide versuchen auf ihre eigen Art und Weise, damit fertig zu werden. Chic glaubt, in der Ehe mit seiner College-Liebe Diane seine Erfüllung zu finden. Sofort nach Abschluß der Schule heiratet er sie, um eine perfekte Familie zu schaffen. Haus, Kind und Hund - das ist sein Traum. Doch da ist auch noch Lijy, die Frau seines Bruders, die ihm nicht aus dem Kopf geht. Er ist hin- und hergerissen, daran ändert auch die Geburt seines Sohnes nichts. Als dieser ertrinkt, bricht seine heile Welt zusammen, Diane und er vegetieren nur noch nebeneinander her.Erst am Ende seines Lebens trifft er noch einmal eine Frau, die bereit ist, sich auf ihn einzulassen - Mary, die gerade zum zehnten Mal geheiratet hat und deren Mann nach einem Schlaganfall ein Pflegefall geworden ist. Zusammen wollen sie druchbrennen - nach Florida, wo Chic zum ersten und einzigen Mal in seinem Leben glücklich war.....
Ganz anders verläuft es für Buddy, der zu Anfang seine Ehefrau komplett vernachlässigt, und rastlos durch die Welt fährt um Münzen zu sammeln und mit seinem toten Vater spricht. Lijy lässt sich auf eine Affäre mit einem fremden Mann ein, wird schwanger und bekommt einen Sohn. Sie erzählt Buddy, dass Chic der Vater ist, weil sie meint, dass er das besser verkraften kann als die Wahrheit. Tatsächlich wird Buddy damit nach dem ersten Schock damit fertig und die beiden schaffen es, eine harmonische Familie zu bilden. Sie eröffnen einen Naturkostladen, bekommen noch eine Tochter und finden letztendlich ihren Frieden.
Dies ist eine Geschichte ohne besondere Höhen und Tiefen, aber sie beschreibt recht eindrucksvoll wie unterschiedlich Menschen mit denselben Grundlagen umgehen können. Chick und Buddy kommen aus demselben Elternhaus, haben dieselben Voraussetzungen mitbekommen und haben ihr Leben doch komplett gegensätzlich gemeistert.