Voran, voran, immer weiter voran

ekna Avatar

In "Voran, voran, immer weiter voran" von Ryan Bartelmay begleitet der Leser die Brüder Chic und Buddy Waldbeeser über den Zeitraum eines halben Jahrhunderts. Die Geschichte beginnt in den fünfziger Jahren in Peoria in den USA, in denen Chic gerade seine Highschool-Liebe Diana heiratet. Diese Ehe scheint von Anfang an unter keinem guten Stern zu stehen, denn schon auf der Hochzeitsfeier kommt es zu einer handfesten Krise, da Chic's Interesse für Liji, der exotischen Ehefrau seines Bruders Buddy geweckt wird. Und auch im weiteren Verlauf seines Lebens scheint Chic kein glückliches Händchen zu haben, was Familie und Beruf betrifft, während sein Bruder dagegen die "Kurve" kriegt und noch etwas aus seinem Leben macht. Sehr interessant war es zu erfahren, was mit seiner Familie, sprich den Eltern, passiert ist; während die Leseprobe noch eine sehr interessante Familiengeschichte versprach, die mich auch fesseln konnte, ging es im Buch selbst leider nicht so recht vorran. Die Geschichte plätschert so zähflüssig dahin und auch die negative und depressive Stimmung, die schon zu Beginn der Geschichte herrscht, wird die ganze Zeit beibehalten. Auch fand ich die Zeitsprünge, die es immer wieder im Buch gibt, mitunter sehr anstrengend und verwirrend. Es gibt zwar einige Höhen im Leben der beiden Brüder, aber die Tiefschläge überwiegen. Trotz Allem kann ich zum Schreibstil aber sagen, dass er mir gut gefallen hat, doch letztendlich hat mir die Geschichte leider nicht so zugesagt.