Voran, voran, immer weiter voran

evelyn Avatar

Einerseits wird aus der Jugend und der Ehe von Chic und Buddy Waldbeeser erzählt, andererseits von den Protagonisten als sie der Generation 60+ angehören. Chic und vor allem Buddy haben den Freitod ihres Vaters nie überwinden können. Ihre Leben sind geprägt von der Suche nach Liebe und von Schicksalsschlägen. Chic muss für sein Verlangen nach der schönen, exotischen Frau seines Bruders mit der Lüge leben, er sei der Vater von Lijys Sohn. Diese Lüge hatte sie kreiert um Buddy zu halten, den sie wirklich liebt. Buddy hadert lange mit diesem Verrat. Diese Lüge zerrüttet allerdings auch die Ehe von Chic und als noch der Sohn Lomax stirbt, fällt seine Frau in eine tiefe Depression aus der sie trotz der Bemühungen von Chic und gelegentlichem eigenen Aufbäumen nicht mehr herauskommt. Chic mietet sich nach dem Tod seiner Frau Diane aus Einsamkeit in einem Altersheim ein, Buddy hingegen scheint glücklich zu sein und sucht sein Glück zusammen mit seiner Frau in einer Sekte.
Dieses Buch macht deutlich, dass jeder seinen eigenen Weg suchen muss, um mit seinen Problemen fertig zu werden und sein Glück zu finden. Dabei verurteilt der Autor keinen seiner Protagonisten. Ob es Chic ist, der sich nach verzweifelten Versuchen in eine Scheinwelt flüchtet und sich mit seinem Schicksal arrangiert, Buddy der endlich seinen toten Vater loslässt und dadurch einen Neubeginn erst mit seiner Familie, dann zusammen mit seiner Frau in einer Sekte starten kann, oder Mary die immer wieder vor ihren Problemen flieht obwohl sie weis, dass sie immer wieder in ihrer Einsamkeit landen wird. Einzig die Flucht des Vaters durch Selbstmord und die Flucht der Mutter und das Zurücklassen der traumatisierten Kinder Chic und Buddy erscheinen in negativem Licht.
Fazit des Buches ist, dass es keinen allgemeingültigen richtigen Weg gibt, sondern jedes Leben individuell gemeistert werden muss. Das Entscheidende ist, dass man nicht aufgeben darf, sondern sein Leben weiter leben soll - voran, voran, immer weiter voran. Dieses Fazit wird sehr schön durch das Buchcover verdeutlicht, einen Wegweiser, der in unterschiedliche Richtungen zeigt und als Richtung "Voran", also weitermachen, ausweist.
Die entscheidenden Passagen des Buches sind (S.317) "Chic, wir müssen nach vorn schauen, uns ändern, erwachsen werden. Weitermachen mit unserem Leben. Voran, voran, immer weiter voran, wie in deinem Titel." und (S. 296f) "Wenn Sie Glück haben, wird jemand Sie lieben. Diesen Menschen werden Sie enttäuschen. Der Mensch, der Sie liebt, wird Sie eines Tages vielleicht hassen, und Sie können nichts dagegen machen. Auch wenn Sie es versuchen. Und Sie werden es versuchen... Das Schlimmste ist, dass sie es nicht aufhalten können. Nichts davon. Das Leben hat seine eigene Dynamik. Voran, voran, immer weiter voran."
Eine meist sehr traurige Geschichte, die den Leser berührt und nachdenken lässt über sein eigenes Leben.