Voran, voran, immer weiter voran: Zwei Brüder im Mittleren Westen

signalhill Avatar

„Voran, voran, immer weiter voran“ von Ryan Bartelmay trifft so ganz meinen Lesegeschmack. Zwei Brüder wachsen auf im Mittleren Westen, der eine, Chic Waldbeeser, heiratet Diane, der andere, Buddy, bringt eine Frau aus dem Westen mit, die auch eine gewisse Anziehung auf Chic hat. Chic macht sich an die Frau seines Bruders heran, denn seine eigene Ehe ist nicht die, die er sich vorgestellt hat.

Manchmal möchte man den beiden Brüdern gern zu ihrem Glück verhelfen, denn allein kommen sie nicht so recht vorwärts, haben Träume und Wünsche, die sich nie erfüllen, haben viel vor, schaffen es aber nie wirklich, voran zu kommen.

„Voran, voran, immer weiter voran“ ist eher ein Buch der leisen Töne, das eher das normale Dasein als große Ereignisse beschreibt, „Voran, voran, immer weiter voran“ ist nur ein Buch vom Weitermachen, auch, wenn alles nicht gut läuft. Ankommen werden die beiden Brüder nicht wirklich. Aber sie gehen in langsamen Schritten voran und werden alt in diesem Roman.

Während man diesen Roman liest, glaubt man selbst, dass diese Menschen doch recht träge sind, dass sie doch selbst mehr an ihrem Glück und dem Vorwärtskommen arbeiten müssten. Am Ende sind es aber doch eher die ganz normalen Durchschnittstypen, die nichts Großes leisten und daher doch umso menschlicher sind. Und wenn man selbst glaubt, es besser machen zu können, dann muss man wohl mal selbst einen genaueren Blick auf sein Leben werfen.

Ich denke, Ryan Bartelmay hat hochwertige Literatur geschaffen, die manchem Leser gar langweilig erscheinen mag. Ich mag den Mittleren Westen und fühle mich sehr vertraut mit den Menschen und dem Leben dort. Vielleicht hat mir „Voran, voran, immer weiter voran“ daher sehr gut gefallen. Von mit bekommt der Roman daher 4 Sterne.