Nicht mein Fall

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
katy1980 Avatar

Von

Der Klappentext von Vorsehung von Liane Moriarty verspricht eine originelle Grundidee und hat sofort mein Interesse geweckt: Eine ältere Dame prophezeit während eines Linienflugs jedem Passagier Todesalter und -ursache, was bei den Mitreisenden Angst, Zweifel und tiefgreifende Lebensveränderungen auslöst. Nach der Landung begleitet der Roman verschiedene Passagiere sowie die geheimnisvolle „Death Lady“ in Rückblenden.

Nach der Flugzeugszene flacht die Spannung jedoch deutlich ab.
Die Erzählung wirkt stellenweise langatmig, uninteressant und zu ausführlich. Die Vielzahl an Charakteren, zwischen denen häufig gewechselt wird, erschwert den Überblick. Zudem bleiben sie blass und distanziert.
Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Gute Idee, mäßige Umsetzung: Der Roman verliert im Verlauf an Tempo, Struktur und Tiefe. Auch die Sprecherin konnte das Buch aufgrund der vielen Belanglosigkeiten nicht mehr retten.