Kampf der zwei Weltmächte

ute54 Avatar

Das Buchcover präsentiert im Zentrum zweimal “Wahrheit“ in großen Lettern. Zwischen diesen Worten befindet sich ein roter Stern, der in Form und Farbe an den Sowjetstern erinnert. Dadurch wird deutlich gemacht, dass es sich in diesem Thriller um 2 Antagonisten handelt, 2 Systeme, die sich gegenseitig ausspionieren. Auf weißem Hintergrund sind einige hellgraue Sterne zu sehen, die für die USA stehen können. Die Protagonistin, Vivian, ist in halber Höhe unten abgebildet, jedoch dem Betrachter abgewandt. Dieses Cover illustriert in gekonnter Weise die Thematik, und die amerikanische Realität wird schonungslos dargelegt, nämlich dadurch, dass kein Sozialstaat wie in Deutschland existiert. Die Mutter, Vivian Miller, hat Angst, bindet sich in einer Zwickmühle, bedingt durch ihre herausragende Tätigkeit bei der CIA und ihrer Verantwortung ihren 4 Kindern gegenüber. Ihr Mann kann sich mehr um den Nachwuchs kümmern ,was das schlechte Gewissen der Mutter unterstreicht, die unsere Empathie hat, zumal eines der beiden jüngeren Kinder unter einer Entwicklungsverzögerung leidet. Ihr kompromissloses Zeitmanagement wir durch idiomatische Ausdrücke hervorgehoben, ihre sehr emotionale Herangehensweise an die Problematik, nämlich ihre eventuelle Enttarnung und die Unterwanderung ihres Vorhabens, russische „Schläfer“ zu enttarnen, durch ein mögliches involviertsein ihres Ehemannes, wird durch Umgangssprache und Metaphern aufgelockert.
Die detailgetreue Beschreibung des Familienlebens und die sehr hohen Lebenshaltungskosten, in Bethesda, einem Vorort von Washington, machen ihre Zwangslage deutlich. Sie muss ihr Vorhaben verwirklichen, um den Lebensstandard zu gewährleisten, andererseits wird die Verpflichtung den USA gegenüber, nämlich ihr Land gegen alle inneren und äußeren Feinde zu schützen, deutlich. Wie kann, will, muss sie sich entscheiden! Darin liegt der Spannungsaufbau, der mich sehr zum Weiterlesen motiviert.