Der Verrat

miss marple 64 Avatar

Als Vivian Miller- Spionageabwehr-Spezialistin beim CIA auf der Suche im Netz nach russischen Spionen ist, macht sie eine folgenschwere Entdeckung. Diese stellt ihr bisheriges Leben infrage und bringt ihre Familie, insbesondere ihre vier Kinder, in größte Gefahr.
Die Autorin nimmt ihre Leser mit auf eine abenteuerliche Spurensuche, mit der Vivian versucht, ihre Familie zu retten. Sie wird auf eine harte Zerreißprobe gestellt, die sie an Liebe und Vertrauen zweifeln lässt und ihr klar vor Augen führt, dass Schein und Sein oft ganz eng beieinander liegen.
Manchmal triftet die Handlung zu sehr in Alltägliches ab und verliert die Spannung. Doch es gelingt der Autorin, den Leser wieder zurückzuholen, um dann am Schluss noch eine Überraschung zu präsentieren.
Der Einordnung des Romans in das Genre „Psychothriller“ kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Dadurch werden vielleicht falsche Erwartungen geweckt. Ich würde das Buch als dramatische Familiengeschichte vor dem Hintergrund der Spionagetätigkeit bezeichnen.