Freund oder Feind

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
katercarlo Avatar

Von

Spätestens nach dem kalten Krieg gelten die USA und Russland als Erzfeinde. Jeder ist von seiner Ideologie überzeugt und versucht sich durchzusetzen. Als Spionageabwehrspezialistin wird dieser Konflikt Tag täglich am Arbeitsplatz ausgetragen: Die Suche nach feindlichen Spionen, das Einschleusen der eigenen Agenten. Ständig versuchen sie bessere Algorithmen und Verfahren zu entwickeln als das andere Land und herausfinden wie weit der Einfluss ihrer Feinde reicht.
Genau das ist auch Vivians Arbeit. Sie arbeitet bei der CIA an der Enttarnung russischer Spione. Sie macht ihren Job gerne, doch als sie ihren eigenen Ehemann als feindlichen Agenten identifiziert, beginnt für sie ein emotionaler Höllentrip. Kann sie ihrem eigenen Mann noch trauen? Wird sie ihn ausliefern oder ihren Eid gegenüber dem Staat brechen?
Der Leser schwankt mit seinen Gefühlen genauso sehr wie die Protagonistin. Immer wieder gib es neue Gründe ihren Ehemann zu vertrauen oder ihn zu verdächtigen. Benutzt er seine Frau nur oder hat er den Russen wirklich den Rücken gekehrt? Bis zum Ende bekommt weder Vivian noch der Leser eine eindeutige Antwort darauf. Stattdessen verschlimmert sich der Konflikt nur immer mehr. Vivan droht zur Marionette Russlands zu werden. Und was macht ihr Mann? Hilft er ihr oder drängt er sie weiter in die Fänge ihrer Feinde?
Die Frage, was in Vivans Mann vorgeht, ist das zentrale Thema des Buches. Vermischt mit den Action, Moral, Familienproblemen und Existenzängsten. Insgesamt ein gutes Rundumpaket und absolut lesenswert.