Thriller?

sonexuy Avatar

Um als Thriller durchzugehen, ist dieses Buch in meinen Augen zu wenig spannend und zu viel vorhersehbar. Nachdem Vivian ihren Ehemann Matt als Spion in einem gehackten russischen Computer entdeckt, ist das Pulver dieses Buch eigentlich schon zu Beginn verschossen.
Viv stellt ihren Mann zur Rede, dieser gibt zu, für den russischen Geheimdienst zu arbeiten, und von da an plätschert die Handlung nur noch vor sich hin. Natürlich ist es interessant zu lesen, wie die beiden aus dieser Situation herauskommen wollen, Spannung baut sich aber nur wenig auf.
Über weite Strecken werden Entsetzen und scheinbare Ausweglosigkeit der Situation beschrieben.
Außerdem gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit, die aus dem jetzigen Blickwinkel natürlich ganz anders bewertet werden. Ständig wird das sprachliche Bild einer einzigen großen Lüge strapaziert und auf der über allem stehenden Liebe zur Familie herumgeritten. Ich sehe das Thema Vertrauen – Misstrauen als ein Hauptthema dieses Buches, die ständigen Wiederholungen bringen aber keinen Lesegenuss und auch die Handlung bis zur Auflösung nicht voran.
Am Schluss gibt es noch einmal eine Wendung, die Action verspricht. Letztendlich ist das aber soweit am Ende, dass es schon wieder als Überleitung zu einem evtl. folgenden Band angesehen werden kann.