Wahrheit gegen Wahrheit

silvandy Avatar

Bei dem Thriller „Wahrheit gegen Wahrheit“ handelt es sich um das Debüt der Autorin Karen Cleveland. Vivian Miller ist glücklich mit Matt verheiratet und sie haben gemeinsam 4 Kinder. Beide Elternteile arbeiten, wobei Matt, der in der IT-Branche als Softwareentwickler tätig ist, viel von zu Hause aus machen kann und somit oft die Kinder versorgt. Vivian geht in ihrem Job als Sicherheitsexpertin in der Abteilung Russland beim CIA auf und macht auf der Jagd nach russischen Spionen eine schreckliche Entdeckung, die ihre Welt aus den Angeln hebt.
Geschrieben ist der Thriller, der mit wenig Action auskommt, aus der Sicht von Vivian. Der Prolog beginnt spannend. Die Erzählzeiten sind in der Gegenwart, mit Rückblenden in die Vergangenheit, was ich zum Lesen recht kurzweilig fand.
Ist Vivians Leben auf einer Lüge aufgebaut? Vivian kann es nicht fassen, in welcher Situation sie sich befindet. Was soll sie von den 10 Jahren Ehe mit Matt halten?
Sowohl Matt als auch Vivian sind Hauptfiguren mit Charakter. Wobei mir Matts Handlungen im Lauf des Buchs immer undurchsichtiger vorkamen. Wer hat letztendlich die Fäden in der Hand? Welches Spiel spielt Matt? Was ist Lüge, was ist Wahrheit? Vivian ist eigentlich recht intelligent und kann gut kombinieren. Wieso konnte sie so lange getäuscht werden? Was ist die Wahrheit?
Das herauszufinden war auch für den Leser nicht einfach. Der Schreibstil ist flüssig und authentisch, die Story lässt sich gut lesen. Die Handlung fand ich ab der ersten Seite fesselnd, zumal Vivian nicht nur als Agentin für den CIA arbeitet, sondern auch Mutter ist. Wahrscheinlich hätte Vivian anders gehandelt, hätte sie nicht 4 Kinder. Das Ende kam überraschend und ist gut gelungen.
Fazit: Ein spannender Thriller, der ohne viel Blutvergießen auskommt. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung.