Was für eine Überraschung!

recensio Avatar

Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch, weil ich vorab schon viel darüber gelesen habe. Aber wie das meistens bei Hypes ist, entpuppen diese sich schnell als Enttäuschung. Ergo hatte ich mächtig viel Bammel. Gott sei Dank ging alles gut aus. :)

Vivian Miller arbeitet als Spionageabwehr-Analystin bei der CIA und ist darauf spezialisiet, russische Schläfer zu enttarnen. Sie wirkt auf mich wie eine starke, selbstbewusste, bodenständige und emanzipierte Frau, die zudem Mutter von 4 Kindern und glücklich verheiratet ist. Alles scheint perfekt bis sie eines Tages ihren eigenen Mann als russischen Schläfer enttarnt.

Ihr Leben gerät völlig außer Kontrolle und die Familie scheint immer mehr daran zu zerbrechen. Als Leser kann man ihre Ängste und Verzweiflung sehr gut nachvollziehen. Auch dank des flüssigen Schreibstils und der lockeren Sprache der Autorin.

Bis zum Schluß habe ich mitgefiebert und nicht gewusst, wem Vivian wirklich noch vertrauen kann. Die Einblicke in die Spionageabwehr, die man nebenbei serviert bekam, waren äußerst spannend. Ich werfe gerne Blicke hinter die Kulissen und lerne auch gern etwas dazu. Das war das Besondere an diesem Buch hier.

Das Ende war spannungsgeladen, actionreich und läßt auf eine Fortsetzung dieses Debüt-Thrillers hoffen!