...auch auf dem Dorf ist die Welt nicht nur in Ordnung

failoho Avatar

Hanni Huber ist froh ihren Mann Walter endlich los zu sein. Haben sich Jahrzehnte Eheleben doch eher als trostlos erwiesen. Leider stellt sich bein Walters Beerdigung heraus, das in dem Sarg gar nicht Walter liegt. Also wo ist er, es wird sich auf die Suche gemacht und so einiges in Erfahrung gebracht, was ein idyllisches Landleben zum wanken bringt.
"Walter muss weg", eine an sich recht schöne Story. Ich bin auch nicht gegen Humor bei einem Krimi. Allerdings scheint mir das in diesem Fall zu sehr gewollt. Nichts dagegen u sagen, wenn man auch einmal lachen kann, ich habe aber das Gefühl, dass Thomas Raab mit dem Debütroman um Hanni Huber, was ganz außergewöhnliches schaffen wollte. Und ja, "Walter muss weg" hebt sich schon von anderen ab. Für mich teilweise etwas zu viel, es wurde manchmal schon anstrengend, so das ich das Buch erst einmal weg legen musste. Manchmal ist weniger eben mehr. Aber es ist ja gut, das alles reine Geschmacksache ist und für mich war es in Ordnung, nicht weniger aber leider auch nicht mehr.