Beerdigung ohne Leiche?!

rockabella281 Avatar

Ich kenne von Thomas Raab bisher nur die "Metzger" - Reihe und war deswegen schon sehr gespannt, was er hier nun Neues geschrieben hat.
Anfänglich hatte ich meine Schwierigkeiten, mich an den doch sehr ungewöhnlichen Schreibstil zu gewöhnen. Ich denke, das liegt mit unter daran, dass sehr viel "dorftypische" Floskeln genutzt werden. Aber das ist wie gesagt nur Gewöhnungssache. Worum geht es eigentlich?
Hannelore, Urgestein aus Glaubenthal, und sehr unglücklich verheiratet, verliert ihren Ehemann. Leider nicht nur im metaphorischen Sinn, sondern auch im tatsächlichen, denn bei der Beerdigung ist Walter nicht mehr im Sarg. Sonderbar, denn da liegt nun der hiesige Bestatter drin. Das dies nicht ohne Folgen bleiben kann, ist klar. Hannelore, die drauf gehofft hat, endlich als Witwe mal Ihre Ruhe zu haben, fängt an zu ermitteln, wo Ihr Walter denn hin ist. Die Polizei vor Ort versucht dies auch mehr oder weniger.... Wir dürfen gespannt sein, was mit Walter passiert ist, denn das werde ich hier natürlich nicht verraten.
Empfehlenswert für alle, die mit einer guten Portion schwarzem Humor gesegnet sind, und sich auch mal auf andere Storys einlassen können als die typischen Krimis hervorbringen.
Einen Stern Abzug gibt es für die oben bereits erwähnten Startschwierigkeiten wegen der eigenwilligen Sprache, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.