Großartiger Kriminalroman abseits der Norm

savashanim Avatar

Wie fühlt es sich an, wenn nach 54 unglücklichen Ehejahren der rechtschaffen verhasste Partner endlich das zeitliche segnet? Diese Erfahrung macht Hanni Huber, allerdings nur für kurze Zeit. Denn bei der Beerdigung von Walter Huber kracht der Sarg in das geöffnete Grab und zum Vorschein kommt eine weitere Leiche, allerdings die falsche. Dies ist der Auftakt für einen Kriminalroman mit einer besonderen Ermittlerin. Die Polizei spielt eher eine untergeordnete Rolle bei der Aufklärung der Fälle. Denn es ist nicht zu viel verraten, dass es nicht bei einem seltsamen Todesfall bleibt. Im Laufe der Ermittlungen läuft der alten Huber ein zahmer Wolf zu und ein seltsames kleines Mädchen schleicht sich plötzlich in ihr Leben und ihr Herz. Es tauchen noch einige andere Personen auf, die alle miteinander in diesen seltsamen Fall verstrickt zu sein scheinen, aber auf welche Art muss sich erst langsam klären. Das Ende ist dann doch überraschend. Denn Hanni Huber lernt, dass sie ihren Walter wohl doch nicht so gut kannte, wie gedacht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem weil ich den Schreibstil und den Wortwitz von Thomas Raab außergewöhnlich und faszinierend finde. Definitiv kein Buch zum Nebenher-Lesen, aber immer spannend, witzig und aufschlussreich.
Für Fans von Eberhofer und Co sicher genau so geeignet wie für Freunde der anspruchsvollen Literatur.