Humorvoll kriminell

belli4charlotte Avatar

"Auf dem Land kommen die Leichen wenigstens an die frische Luft!
Doch der schöne Schein trügt – dieses Dorf hat es in sich. Das bekommt auch Hannelore Huber auf der Beerdigung ihres Mannes zu spüren.
Denn im Sarg ruht, wie sich zeigt, nicht ihr Ehegatte, sondern eine falsche Leiche. Und in Glaubenthal ist es mit der Idylle vorbei.
Da stellt sich natürlich nicht nur die Frage, wer diesen Toten auf dem Gewissen hat oder was in Glaubenthal sonst noch alles in den Gräbern herumliegt, sondern vor allem: Wo ist der verstorbene Ehegatte?" (Quelle:Verlag)

Nicht nur das Cover des Buches und der Titel erscheinen da speziell, sondern auch die gesamte Story ist wunderbar gespickt mit schwarzen Humor.
Man bekommt regelrecht Lust in diese dörfliche Idylle einzutauchen und schnell wird klar wie viel kriminelle Energie dort eigentlich existiert und dass dort wohl fast jeder Dorfbewohner nicht nur familliäre Probleme hat, sondern auch noch Dreck am Stecken.
Dabei immer mit der Hanni im Focus und ihrer plötzlich entwickelnden Detektivarbeit und das voller Lokalcolorid.

Dabei finde ich jede einzelne Figur sehr gut ausgearbeitet, und das wo es durchaus sehr viele Personen gibt, die eben an den Geschehnissen teilhaben, so dass man als Leser durchaus auch an manchen Stellen gefordert ist und eben nicht einfach mal das Buch weglegen kann und irgendwann weiterlesen kann.
Eben gleich mehrere Leichen und Hintergründe, die erst erfasst werden müssen.

Der Schreibstil ist eben geprägt vom bayrisch, dörflichen Stil und das macht das Buch eben auch so unverwechselbar.
Kurze, knappe Sätze gefolgt von blumigen Umschreibungen und das stets passend und nie langweilig oder gar langatmig.

Schwarzer Humor mit der nötigen Ernsthaftigkeit, um den Roman als Thriller in Erscheinung treten zu lassen.
Sehr empfehlenswert und nicht nur für Dörfler.