Verworren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lady.liebesskeptisch Avatar

Von

In dem Roman 'Walter muss weg' von Thomas Raab geht es um Hannelore Huber, die versucht, das Verschwinden der Leiche ihres Mannes aufzuklären. Der Inhalt klang für mich zunächst skurril und unterhaltsam, stellte sich beim Lesen jedoch als etwas komplizierter heraus.
Denn anfangs hatte ich große Probleme, mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Es gibt viele halbe Sätze, gesprochene Sprache, die das Lesen schwerer machen. Außerdem Einflüsse des dortigen Dialekts, die mir jedoch gut gefallen haben, da sie die Handlung authentischer machen. Richtig gut fand ich die zwischendurch eingebauten Sprachwitze und die Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache.
Die Handlung selbst ist sympathisch skurril, es passiert viel und die Charaktere sind auf ihre eigene Art liebenswert. Nur war mir die Auflösung am Ende des Buches zu verworren und undurchsichtig.