Durch den Tag mit Hund und Katz

kinderbuchundbastelei Avatar

Dieses Kinderbuch für die Kleinen ab 2 Jahren hat mich sofort begeistert. Es wurde nämlich als Wendebuch gestaltet und erzählt von einem Tag im Leben zweier tierischer Protagonisten, Max, dem Hund, und Mieze, der Katze. Katze und Hund sind wohl die beliebtesten Haustiere und besondere Tierfreunde aller Kinder! Daher finde ich es toll,dass sie gemeinsam als Protagonisten gewählt wurden.
Eine Seite des Buches erzählt den Tageslauf von Hund Max bis er sich - in der Mitte des Buches - am Abend zu Mietze ins Körbchen legt. Die andere Seite des Buches zeigt uns den Tag von Katze Mieze, und das Schöne ist, dass sie genau die gleichen Orte besucht wie Max, doch nicht bei Tag sondern nachts. Was für eine nette Idee!
Die Illustrationen sind richtig sympathisch, und ich mag auch die Aufmachung des Buches sehr. Die Pappseiten sind sehr stabil. Aber das ganz Besondere ist die schöne Haptik.
Der Text ist kurz und einfach gehalten. Genau so,wie man es sich für ein Bilderbuch für die Kleinsten wünscht! Alles an diesem Buch ist also richtig toll gemacht,weshalb ich es von Herzen empfehlen möchte.