Ein tierisch schönes Wendebuch!

scarletta Avatar

Was für eine lustige Idee, die kleine Kinder zwischen zwei und vier Jahren gewiss begeistert. Dieses Bilderbuch ist ein Wendebuch, das heißt, dass es von jeder Seite aufgeschlagen und angeschaut werden kann. Auf der einen Seite begleiten wir den Familienhund durch den Tag, auf der anderen die Familienkatze durch den Abend und die Nacht. In der Mitte treffen sich die beiden und kuscheln gemütlich zusammen im Korb. Was für eine tierische Freundschaft. Erzählt werden die Erlebnisse aus der Sicht der jeweiligen Tiere in einer reimlosen Geschichte.

Schlagen wir das Buch auf der Hundeseite auf und folgen dem tapsigen Max durch seinen Tageslauf. In seinem Zuhause treffen wir gleich auf die liebenswerte Lebenswelt, die dem kleinen Kind sehr bekannt ist. Die vielen Kleinigkeiten im Haus vom Hochstuhl bis zu den Hüttenschühchen wird es wiedererkennen und benennen können. Für Max ist vor allem sein gefüllter Futternapf wichtig.

Mit Max und Mietz unterwegs

Max verlässt das Haus und wird ausgeführt. Seine Begegnungen und Entdeckungen unterwegs in der Stadt Richtung Markt, daheim im Garten oder im Park sind überschaubar und anschaulich. Dabei wird auch mal das Fehlverhalten des Menschen thematisiert. So hat ein anderer Hundebesitzer den Haufen seines Hundes nicht entsorgt. Pfui!
Während die Mutter im Home-Office vor dem PC sitzt, ruht sich Max brav aus.

Nach dem abendliches Zusammentreffen der Tiere im Korb als Wendepunkt wird das Buch gedreht. Nun ist die Katze unterwegs. Sie trifft wieder auf dieselben Örtlichkeiten wie der Hund. Zur abendlichen Stunde hat sich die Welt im schwindenden Licht ein wenig verändert. So treffen wir z.B. auf ganz andere Tiere. Und - ach: das kleine Kind hat es bestimmt schon entdeckt - der Hundehaufen liegt immer noch da!

Ein feines Bilderbuch für lange Zeit

Die Geschichte ist abwechslungsreich und überfordert trotzdem kleine Kinder nicht. Mir gefiel die feine Farbgebung, gebrochene angenehme Farben und klare Bilder, die sich weder anbiedern noch albern sind.

Die Wendeidee verbunden mit den interessanten Gegensätzen von Tag und Nacht, Licht und Dämmerung, Tag- und Nachttiere und dem veränderten tierischen Blickwinkel fand ich wunderbar.
Was das kleine zweijährige Kind noch nicht überblickt, kann am Ende das vierjährige schon erfassen z.B. das tagaktive und das eher dämmerungs- oder nachtaktive Tier, die Details auf den Plakaten, die Zahlen auf den Marktständen.

Das Bilderbuch hat ein handliches Format, scheint robust und unempfindlich. Zudem liegt es angenehm mit den stabilen Seiten in der Hand.

Eine Leseempfehlung gibt es auf jeden Fall! Auch als schönes Geschenk und Mitbringsel gewiss willkommen.