Ein Wendebuch – mal was anderes.

evafl Avatar

In diesem tollen Wendebuch erlebt man von der einen Buchseite her, was beim Hund so los ist und begleitet ihn durch den Tag. Von der anderen Buchcoverseite her begleitet man die Katze Mieze auf ihren Abenteuern.

Die Idee eines Wendebuches hat mir so gut gefallen, dass es unbedingt bei uns einziehen musste. Das Buch ist mit einer Altersempfehlung von 2 Jahren versehen, was ich generell nachvollziehen kann und auch so in etwa halten würde.

Durch die stabilen Pappseiten ist es relativ robust und kann von Kindern selbst gut geblättert werden. Die Zeichnungen finde ich sehr schön und echt gelungen. Man erkennt klar und deutlich um was es geht, dennoch merkt man, dass dies gemalt ist – was mir echt gut gefällt. Man kann bei den verschiedenen Bildern und Situationen immer wieder etwas entdecken, die Seiten sind aber nicht zu überladen. Auch die Farbgestaltung ist toll, da hier nichts zu bunt bzw. grell ist.

Die Texte je Seite sind nicht in Reimform und sind unterschiedlich lang. Mal vier Zeilen, mal sechs Zeilen lang. Je nach Länge bis zu sechs Sätzen sind es, die die jeweilige Situation auf dem Bild beschreiben. Meiner Ansicht nach passt das echt gut und ist auch für dieses Alter gut zu verstehen.

Die Variante, dass man das Buch, hat man es von der einen Seite bis zur Hälfte gelesen, wenden soll, finde ich gut. So fängt man das Buch quasi von der Rückseite an. (Blättert aber auch von vorn nach hinten, da es quasi Kopf steht zum vorherigen Teil.) Ich finde, dass das mal was anderes ist – und dennoch simpel gemacht ist. Es muss nicht immer ein zusätzlicher Effekt dran sein, deshalb finde ich das echt gelungen.

Uns hat dieses Bilderbuch echt gut gefallen, es wird immer wieder gern angesehen und vorgelesen. Durchs Wenden ist es abwechslungsreich und hebt sich einfach noch mal von anderen Büchern ab. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.